Der zweite Spieltag war trotz Ausfall einer Dame aus der ersten Mannschaft erfolgreich und sicherte den zweiten Tabellenplatz

Sichtlich reduziert an Damen konnte man aus der zweiten Mannschaft Rita Reszat als Aushilfe gewinnen und somit gegen beide Mannschaften antreten. Als erstes ging es nach Fellbach. Dort spielten die beiden Herrendoppel der SpVgg Hengstfeld-Wallhausen die ersten beiden Punkte ein. Lukas und Jakob Stoll gewannen glatt in zwei Sätzen. Peter Hilgärtner und Jonas Hahn machten es ein bisschen spannender und entschieden den zweiten Satz mit 25:23 für sich.

Die drei Herreneinzel wurden ebenfalls souverän von Lukas Stoll, Jakob Stoll und Jonas Hahn in zwei Sätzen gewonnen.

Im Dameneinzel war es nochmals spannend. Maruthy Thangarasa erkämpfte sich den zweiten Satz mit 23:21, musste sich aber im dritten Satz geschlagen geben. Im Damendoppel kämpften Rita Reszat und Maruthy Thangarasa, konnten aber den Gegnerinnen kein Paroli bieten und gaben die Sätze mit 6 und 13 Punkten ab. Das Mixed mit Rita Reszat und Peter Hilgärtner spielte zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen. Die beiden gaben alles und mussten sich zu 7 und zu 10 gegen das stärkere Team aus Fellbach geschlagen geben.

Am Ende stand es 5:3 für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen und man hatte 2 Punkte mehr – eine solide Grundlage für den nächsten Gegner.

Das Abendspiel fand in beim VFL Kirchheim statt. Die Stollbrüder Jakob und Luki starteten gleich mit einem sehr deutlichen 2:0 im ersten Herrendoppel. Jonas Hahn und Peter Hilgärtner machten es ein bisschen spannender und besiegten mit einem 2:1 das zweite Herrendoppel der Kircheimer. Was im Herrendoppel begann, wurde von den Stollbrüdern auch in ihren Einzeln fortgeführt. Lukas und Jakob gewannen wieder deutlich in zwei Sätzen. Im dritten Herreneinzel musste Jonas Hahn kämpfen und gab das Spiel knapp im dritten Satz mit 18 Punkten ab.

Nachdem sich das Mixed mit Rita Reszat und Peter Hilgärtner im Nachmittagsspiel eingespielt hatte, lief es schon besser und man konnte gut mithalten, gab aber die Sätze mit 11 und 16 Punkten ab. Im Damendoppel hatten Maruthy Thangarasa und Rita Reszat keinen guten Start erwischt und mussten sich den besseren Gegnerinnen aus Kirchheim geschlagen geben. Im Dameneinzel gab Maruthy Thangarasa nochmals alles, konnte sich aber nicht nach vorne arbeiten und gab die Sätze mit 14 und 11 Punkten ab.

Der finale Stand nach dem zweiten Spieltag war drei Punkte aus einem Sieg und einem Unentschieden. Der zweite Tabellenplatz konnte gehalten werden.

 

Dritter Spieltag und Herausforderung gegen den Tabellenführer

 Das Nachmittagsspiel gegen den BV Mühlacker konnte durch Nichtantritt der Mannschaft mit 2 Punkten für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen verbucht werden. Mit diesem Polster startet man in das Abendspiel gegen den Tabellenführer. Diesmal mit kompletter Damenbesetzung der ersten Mannschaft. Der TSV Neuhausen sollte eine Herausforderung werden.

Beide Herrendoppel machten es spannend. Das erste Doppel wurde von Lukas und Jakob Stoll in drei Sätzen knapp abgegeben. Der zweite Satz wurde 22:20 gewonnen und der dritte leider mit 21:23 abgegeben. Peter Hilgärtner und Jonas Hahn kämpften genauso und konnten den zweiten Satz mit 24:22 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurde es nochmals eng und man musste sich mit 18:21 geschlagen geben.

In den drei Herreneinzeln lief es wieder deutlich besser. Lukas und Jakob Stoll punkteten wieder deutlich mit Ihren Zweisatzspielen. Jonas Hahn holte im dritten Herreneinzel ein solides 2:1 für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen.

Im Damendoppel spielten Christine Neufeld und Maruthy Thangarasa solide auf und gaben den ersten Satz mit 18:21 ab. Im zweiten Satz wurde kämpferisch alles gegeben, man musste sich aber mit geschlagen geben und das Spiel für die Gegnerinnen aus Neuhausen verbuchen. Im Dameneinzel versuchte Maruthy Thangarasa noch einen Punkt zu holen, konnte sich aber gegen eine stärkere Gegnerin nicht durchsetzen.

Das Mixed mit Christine Neufeld und Peter Hilgärtner startet gut und man konnte bis zum Ende gut mithalten, mussten den Satz dann mit 18:21 abgeben. Im zweiten Satz zog man nochmals alle Register und konnte bis 12 Punkte gut folgen, musste sich dann aber geschlagen geben und das Mixed an die Neuhausener abgeben.

Nach dem Abendspiel stand es 5:3 für den Tabellenführer TSV Neuhausen. Für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen bleibt es weiterhin spannend. Nach dem dritten Spieltag ist der dritte Platz hinter der Aalener Sportallianz erstmal gesetzt.

Am 13.12.2025 entscheidet sich schließlich, wer als zweiter in die Rückrunde zieht. Es steht das Derby gegen die Aalener Sportallianz an.

 Es spielten bei den Damen Christine Neufeld, Maruthy Thangarasa sowie bei den Herren Lukas Stoll, Jakob Stoll, Jonas Hahn, Peter Hilgärtner und am zweiten Spieltag Rita Reszat

 

 

Jonas Hahn links, Peter Hilgärtner rechts

weite Mannschaft schafft Grundlage für den Klassenerhalt

Der zweite Spieltag war für die zweite Mannschaft der SpVgg Hengstfeld-Wallhausen eine wahre Herausforderung. Ohne zweite Damen angereist, da diese in der ersten Mannschaft ausgeholfen hat, war es gegen den TSV Künzelsau unmöglich Punkte zu machen. Lediglich unser erstes Herreneinzel wurde von Alexis Barrois in zwei deutlichen Sätzen gewonnen. Der TSV Künzelsau siegte mit einem verdienten 7:1.

Das Abendspiel gegen den Tabellenführer SpG Walldürn verlief ähnlich. Das Mixed wurde von Alexis Barrois und Martina Lemke in zwei Sätzen gewonnen. Das erste Herreneinzel leider in drei hart umkämpften Sätzen von Alexis Barrois abgegeben. Im zweiten Herrendoppel mit Marcus Reszat und Pascal Weber war es zweiten Satz nochmals eng. Dieser wurde aber final mit 22:24 abgegeben. Die SpG Walldürn hat hier souverän als Tabellenführer einen 7:1 Sieg eingespielt.

Dritter Spieltag zu Hause und Kampf gegen den Abstieg

Am dritten Spieltag konnte wieder mit verstärktem Damenteam angetreten werden und Madlen Maier aus der ersten Mannschaft konnte uns im Spiel gegen Tauberbischofsheim II verstärken. Das erste Herrendoppel wurde von Pascal Weber und Alexis Barrois in drei Sätzen gewonnen. Im zweiten Herrendoppel ließen Marcus Reszat und Thanh Cong Nguyen nichts anbrennen und besiegten die Tauberbischofsheimer mit einem deutlichen 2:0. Das Damendoppel mit Martina Lemke und Rita Reszat war leider nicht so erfolgreich und gab das Spiel mit 0:2 ab.

Die nächsten drei Spiele brachten die letzten erwarteten Punkte ein. Im ersten Herreneinzel gewann Alexis Barrois sehr deutlich. Ebenso im Dameneinzel, hier besiegte Madlen Maier die Gegnerin aus Tauberbischofsheim in zwei Sätzen. Das Mixed mit Madlen Maier und Pascal Weber konnte auch in zwei deutlichen Sätzen gewinnen. Im zweiten Herreneinzel musste sich Thanh Cong Nguyen leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Marcus Reszat konnte im dritten Herreneinzel fast noch den zwei Satz kippen, musste diesen dann schlussendlich mit 22:24 gegen einen jüngeren und schnelleren Gegner abgeben.

Am Ende stand es 5:3 für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen – Mission erfüllt und 2 Punkte geholt und die rote Laterne abgegeben.

Das Abendspiel gegen die erste Mannschaft aus Tauberbischofsheim musste wieder mit geschwächter Truppe gespielt werden. Alexis Barrois und Madlen Maier konnte nicht spielen. Die Tauberbischofsheimer waren mit einem Herrn zu wenig da, somit konnte man das zweite Herrendoppel für sich verbuchen. Für Thanh Cong Nguyen gab es im zweiten Herreneinzel in drei hart umkämpften Sätzen seinen ersten Sieg in dieser Disziplin und somit den zweiten Punkt für die SpVgg Hengstfeld-Wallhausen.

Mit Lars Nünke, unserem alten Hasen, der noch an seinem Achillessehnenriss laboriert, versuchte man im ersten Herrendoppel mit Pascal Weber noch Punkte gut zu machen, musste aber das Spiel abgeben. In den restlichen Spielen mussten die Wallhausener Federn lassen und gaben diese je in zwei Sätzen ab. Der Gewinner des Abendspiels war somit die erste Mannschaft aus Tauberbischofsheim mit einem 6:2.

Trotz der Niederlage kann die zweite Mannschaft der SpVgg Hengstfeld-Wallhausen nun beruhigt in die Rückrunde gehen und die Mission Klassenerhalt weiter vorantreiben.

Es spielten bei den Damen Rita Reszat, Martina Lemke sowie bei den Herren Pascal Weber, Marcus Reszat, Alexis Barrois, Thanh Cong Nguyen, Lars Nünke, Ralf Beutel und am zweiten Spieltag Madlen Maier

Vorne: Lars Nünke, Alexis Barrois

Hinten: Thanh Cong Nguyen, Marcus Reszat, Rita Reszat, Madlen Maier, Ralf Beutel, Pascal Weber, Martina Lemke